[vc_row][vc_column][vc_column_text]
von Peter Muck
Bei den Glastürbeschlägen für Drehtüren werden Bänder (Scharniere) in zweiteiliger und in dreiteiliger Ausführung angeboten. Was ist der Unterschied, was sind die Vor- und Nachteile und, die am häufigsten gestellte Frage, kann ich dreiteilige Bänder überhaupt verwenden?
Der Unterschied ist Folgender: Das zweiteilige Band besteht aus einem Bandunterteil (das ist das Teil, das an die Zarge kommt) und einem Bandoberteil (das an der Glastür befestigt wird). Bei Glastüren bezeichnet man das zweiteilige Band auch als „Studioband“ und die Glastüre hat zur Bandbefestigung zwei nebeneinander liegende Bohrungen (Studiobohrung).
Das dreiteilige Band, ein so genanntes „Officeband“, besteht aus dem an der Zarge zu befestigendem Bandmittelteil und einem Bandteil für die Glastür, das „zweigeteilt“ ist und das Bandmittelteil unten und oben umfasst. Für diese Bandausführung sind in der Glastür je zwei übereinander liegende Bohrungen, sogenannte „Officebohrungen“ erforderlich.
Der Vorteil der dreiteiligen gegenüber den zweiteiligen Bändern liegt in der höheren Tragkraft und somit auf längere Sicht gesehenen der größeren Wartungsfreiheit. Die Bezeichnung „Office“, also Büro spiegelt dies auch wider, da im gewerblichen Einsatz eine größere Frequenz und Belastung auftritt. Wir empfehlen grundsätzlich die dreiteiligen Bandsysteme zu verwenden.
Jetzt kommen wir zu der in diesem Zusammenhang am häufigsten gestellten Frage. „Ich würde gerne die dreiteiligen Bänder nehmen, habe aber nur zwei Befestigungen an meiner Zarge“ oder „passen die dreiteiligen Bänder in die vorhandenen Aufnahmen meiner Zarge“? Auch bei dreiteiligen Bändern haben Sie nur zwei Stück der Bandsysteme an Ihrer Glastür und Zarge, Sie können also die Officebänder ohne irgendwelche „Umbaumaßnahmen“ einsetzen. Auch die zweite Frage kann mit einem eindeutigen „Ja“ beantwortet werden. Die Bandteile für die Zarge sind bei den Glastürbeschlägen passend für Normzargen. Sie bekommen sie für Holzzargen (mit zwei runden Zapfen) oder für Stahlzargen (mit einer schmalen, länglichen Befestigung).
Nachstehend sehen Sie zur Verdeutlichung der Thematik zwei Abbildungen der Bandsysteme. Links die zweiteilige und rechts die dreiteilige Variante, jeweils mit Bandteilen für Holzzargen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“1565″ img_size=“full“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“1566″ img_size=“full“ alignment=“right“][/vc_column][/vc_row]